Film- und Liederabend war voller Erfolg

Der Heimat- und Geschichtsverein Frankenbach veranstaltete am vergangenen Wochenende im gut besuchten Bürgerhaus wieder seinen traditionellen Film- und Liederabend. Artur Ruppert zeigte seine Filme, die Rock ’n‘ Roll Kids boten Tanzkunst vom Feinsten und zum Essen, Trinken und Unterhalten gab es auch ausreichend Gelegenheit. Der eigentliche Höhepunkt des Abends aber war die Ehrung für Ekkehardt Löw.

Er hatte das Amt 36 Jahre lang mit großem Engagement, Weitsicht und dem Initiieren vieler kulturhistorischer und geselliger Events sowie der Veröffentlichung zahlreicher historischer Bücher und Beiträge geprägt. Dafür gab es von den 100 Besuchern im Bürgerhaus Standing Ovations und eine visuelle Hommage an den Aktivposten, zusammengestellt aus nahezu vier Jahrzehnten von „Filmemacher“ Artur Ruppert. Ob Einweihung des Heimatmuseums, Übergabe des Dorfmittelpunktes Brunnenplatz, Infos zur Wüstung Gilbertshausen/Melmertshausen oder in der Kluft des Ortsdieners mit Ortsschelle: Eine Hommage an das Frankenbacher Urgesteins!

Dem neuen Vorsitzenden Thomas Prochazka war es vorbehalten, Löws Verdienste zu würdigen. In seinen Dank schloss er auch seine Gattin Irma, die jüngst mit Ekkehard den Dorfbrunnen wiederum österlich in Szene setzte, mit ein. „Im August 1986 warst Du Mitorganisator der Festtage beim Jubiläum 700 Jahre Frankenbach, das bisher vielleicht größte Ereignis in Frankenbach und Autor der Festschrift. Im gleichen Jahr folgte die Gründung des Heimat- und Geschichtsvereins mit weiteren sechs Personen und deine Wahl zum 1.Vorsitzenden. Danach warst Du 36 Jahre lang 1.Vorsitzender des HuGV. Dies ist wohl einmalig in Biebertal! In diesen fast 4 Jahrzehnten hast Du  8 Bücher zur Frankenbacher Geschichte geschrieben, unzählige Beiträge für Zeitungen verfasst; darunter Fachbeiträge im Gießener Anzeiger in der Beilage „Heimat im Bild“ und in Fachzeitschriften. Dafür hast du in den letzten Jahrzehnten in vielen, vielen Stunden Quellen erschlossen und dich in die Materie eingearbeitet. Ohne diese Arbeit wären viele Erkenntnisse über die Geschichte Frankenbachs und seiner näheren Umgebung für immer verloren gegangen.“  Löw hat auch in Videos für das Biebertal.TV mitgewirkt, in denen geschichtliche Aspekte Frankenbachs und Biebertals vermittelt werden. Seine Führungen zu historischen Orten in Frankenbach und der Umgebung, die fortgeführt werden sollen, waren und sind beliebt. Zusammen mit dem Gesangverein „Teutonia“ Frankenbach organisierte er Tagesfahrten. Hinzu kam die Pflege des Bauerngartens und des Dorfbrunnens. „Mit der Einrichtung des Heimatmuseums hast du an einem für alle sichtbaren Zeichen des Vereins entscheidend mitgewirkt.  Für diese Leistungen hast Du den Landesehrenbrief erhalten und bist von uns zum Ehrenvorsitzenden gewählt worden.“ Thomas Prochazka gab der Hoffnung Ausdruck, dass Löw weiterhin im Vorstand mitarbeitet und mit Rat und Tat zur Verfügung steht. Bürgermeisterin Patricia Ortmann sagte: „Ich ziehe meinen Hut für so einen Menschen, der in Frankenbach Geschichte geschrieben hat.“ Ekkehard Löw dankte tief bewegt für die lobenden Worte und hob einige markante Veranstaltungen seiner Amtszeit hervor.

Artur Ruppert präsentierte dann mit seinen „technischen Leitern“ Laurin und Michael Ruppert, zwei sehenswerte Filme. Er ist seit 1973 aktiver Hobby-Filmer. Und auch das gemeinsame Singen der Besucherinnen und Besucher kam nicht zu kurz. Herausragend der Auftritt der Frankenbacher „Rock ’n‘ Roll Kids“ unter der Leitung von Diana Haas. Insgesamt eine wieder gelungene Veranstaltung des Heimat- und Geschichtsvereins.

Bild von Wolfgang Waldschmidt

(Bilder von Klaus Waldschmidt)