Über uns

Am 30.12.1986 gründeten sieben Frankenbacherinnen und Frankenbacher den Heimat- und Geschichtsverein Frankenbach 1986 e.V.. Zum 1.Vorsitzenden wurde Ekkehardt Löw und zum 2.Vorsitzenden Christian Schneider gewählt. Kassierer wurde Karlheinz Redant jun. und Roland Hutter übernahm das Amt des Schriftführers. Zu Beisitzern wurden Alma Hardt, Alfred Wack und Heinz Schneider gewählt.

Anlass für die Vereinsgründung war der mit Begeisterung in der Dorfbevölkerung aufgenommene Festzug im August des gleichen Jahres zum 700jährigen Jubiläum von Frankenbach. Damals zogen über 50 Wagen durch das Dorf, in dem man sich monatelang auf dieses große Ereignis vorbereitet hatte.

Absicht der Vereinsgründung und auch heute noch Ziel des Vereins sind die Pflege der heimatlichen Sitten und Gebräuche, die Verdeutlichung der Wirkung der Vergangenheit auf die Gegenwart und das Ziel, die geschichtlichen Ereignisse auch für die folgenden Generationen lebendig zu erhalten.

Darüber hinaus sieht sich der Heimat- und Geschichtsverein Frankenbach als ein Teil der Vereinsgemeinschaft im Dorf, der eine gute Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen pflegt, um den Zusammenhalt der Bürgerinnen und Bürger zu stärken. Das tut der HuGV mit eigenen Veranstaltungen wie dem Brunnenfest, dem Film- und Liederabend, aber auch durch die Mitarbeit bei der Organisation gemeinsamer Veranstaltungen wie z.B. dem Adventsmarkt. Hinzu kommt nicht zuletzt der Betrieb des Heimatmuseums am Brunnenplatz, mit seiner Veranschaulichung des Lebens in Frankenbach  „wais froier woar“.