Ferienspiele im Heimatmuseum Frankenbach

In der vergangenen Woche machte der Heimat- und Geschichtsverein Frankenbach zum ersten mal

ein Angebot im Rahmen der Biebertaler Ferienspiele. Unter dem Titel „Geschichte(n) zum Mitmachen“ wurden Kindern aus Frankenbach und anderen Biebertal-Dörfern am Brunnenplatz und im Heimatmuseum Einblicke in das Leben vor über 100 Jahren anschaulich gemacht.

Es ging um die Zeit, als der Dorfdiener die offiziellen Nachrichten im Dorf ansagte, in der die Kinder in der Schule noch mit dem Griffel auf ihre Schiefertafeln schrieben, in der die Schweine und Rinder des Dorfes vor dem Verkauf auf der Waage am Brunnenplatz gewogen und das Brot vieler Familien im großen Ofen im Backhaus gebacken wurde. Mit dem Drehen von Zigarren in der Fabrik in Frankenbach konnten Frauen oft erstmals durch ihre Arbeit Geld verdienen. Dies alles konnte den Ferienkindern rund um das und im Heimatmuseum verdeutlicht werden.

Doch auch selbst aktiv werden konnten die Kinder mit verschiedenen Geräten im Museum. Abschließend sollte dann och Schlagsahne für die frisch gebackenen Waffeln mit einem alten Handmixer geschlagen werden. Leider kam in der Hitze des Tages und bei den energievollen Bemühungen der jungen Teilnehmer:innen dabei Butter zustande. Doch das tat der Begeisterung der Kinder für diese Veranstaltung keinen Abbruch, sodass der HuGV sein Angebot im nächsten Jahr wiederholen wird.    

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Aktuelles