Nachruf

Die Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins Frankenbach trauern um

Alma Hardt

die am 16.Dezember des vergangenen Jahres im Alter von 95 Jahren verstarb.

Alma Hardt gehörte zu den 7 Personen, die 1986 den Heimat- und Geschichtsverein Frankenbach gründeten. Sie blieb zeitlebens engagiertes Vereinsmitglied, davon viele Jahre als 2.Vorsitzende.

Anlass für die Vereinsgründung war der mit Begeisterung in der Dorfbevölkerung aufgenommene Festzug im August des gleichen Jahres zum 700jährigen Jubiläum von Frankenbach. Auch hier hatte sich Alma Hardt schon stark eingebracht.

Und dies war auch in den folgenden Jahren so. Auf den Film- und Liederabenden trug sie selbst verfasste Gedichte und kleine Geschichten vor, die eine Bereicherung dieser Veranstaltung bedeuteten. Dies verlangte Mut, zeigte aber auch ihre große Lebenserfahrung.

Auch noch in schon fortgeschrittenem Alter beteiligte  sich Alma Hardt an der Dorferneuerung. In dem Gremium setzte sie sich hartnäckig dafür ein, dass der alte Ortskern eine würdige Gestaltung bekam. Die Sanierung unseres schönen Brunnenplatzes, eingerahmt vom Backhaus und der Alten Schule, ist auch ihr Verdienst.

Für immer verbunden sein wird ihr Name mit dem Heimatmuseum Frankenbach. Denn entscheidend für die Entstehung der Sammlung des Museums war die Initiative von Alma Hardt. Mit großem Einsatz überzeugte die gebürtige Frankenbacherin ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger, alte, charakteristische Gegenstände des dörflichen Lebens für „ihr“ Museum zur Verfügung zu stellen. Und diese Gegenstände mussten dann natürlich auch für die Ausstellung ausgewählt, aufbereitet und in eine sinnvolle Ordnung gebracht werden. Dies tat Alma Hardt unter Mithilfe von Frankenbacher Bürgerinnen und Bürgern ausdauernd und mit einem schönen Ergebnis.

Alma Hardt hat sich um unseren Verein, vor allem aber auch um Frankenbach verdient gemacht. Wir werden unserem Gründungsmitglied ein ehrendes Andenken bewahren.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Aktuelles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert